Parodontalerkrankungen sind auf dem Vormarsch. Vor allem Erwachsene und ältere Patienten leiden zunehmend unter Erkrankungen des Zahnhalteapparates. Für Zahnärzte stellen die immer wieder aufflammenden Entzündungen des Parodonts eine besondere Herausforderung dar, denn neben einer wirksamen Therapie bedarf es einer guten Compliance, um einen dauerhaft stabilen Zustand zu erreichen.
Entzündungsgewebevollständigentferntist.Einweite- rerVorteilvonLaserbehandlungenist,dassallevierQua- dranten in einer einzigen Sitzung therapiert werden können.Das ist mit chirurgischenVerfahren nicht mög- lich,da aufgrund der hohen Invasivität solcher Eingriffe und der damit verbundenen Belastung für den Patien- ten üblicherweise nicht mehr als ein Quadrant pro Sit- zung behandelt wird. Die Laserbehandlung ist dem gegenüberdeutlichschneller,schonenderundschmerz- ärmer.Davon profitieren auch viele ältere Patienten,die öfters durch chronische Krankheiten vorbelastet sind. Ein Beispiel aus der Praxis Im nachfolgenden Fall haben wir den SIROLaser Ad- vance eingesetzt, um die progrediente Parodontitis ei- ner 40-jährigen Patientin zu behandeln. Diese stellte sich Anfang September 2009 mit einer schweren Paro- dontitis in unserer Praxis vor. Nach eigenen Angaben hat die Patientin bereits seit zehn Jahren PA-Behand- lungenerhalten–allerdingsohneErfolg.BeiderBefund- erhebung in der ersten Sitzung stellten wir an insge- samt acht Zähnen Taschentiefen von 5–8mm fest. An weiteren elf Zähnen betrug der Attachmentverlust 3–4mm. Aufgrund des Fortschritts der Erkrankung konnten wir die Zähne 17, 36 und 48 nicht erhalten, sie wurden eine Woche später entfernt.Weitere zwei Wo- chenspäterkonntenwirmit derPA-Vorbehandlungbe- ginnen. Innerhalb von zwei Sitzungen, die im Abstand von je einerWoche erfolgten,wurden zunächst alle su- pragingivalen Beläge entfernt und die Patientin aus- führlichindenGebrauchvonZahnzwischenraumbürs- ten und Zahnseide unterwiesen. Durch die positive Mitarbeit der Patientin gelang es, innerhalb von drei Wochen supragingival eine belag- und entzündungs- freie Situation zu erreichen. NacherfolgreichemAbschlussderVorbehandlungführ- ten wir Mitte Oktober die geschlossene PA-Behandlung vonOber-undUnterkieferineinerSitzungdurch.Hierzu verwendeten wir neben Küretten und Scalern auch SIROLaser Advance und PerioScan.Nach der Anästhesie kam zunächst der Laser zum Einsatz,um die Anzahl der BakterieninderTaschezureduzieren,entzündlichesGe- webezuentfernenunddieKonkrementeanderWurzel- oberflächeauszutrocknen–nachunsererErfahrunglas- sen sich gelaserte Konkremente später leichter mit Kü- retten und PerioScan lösen als unbehandelte. Dass wir den Laser bereits im ersten Behandlungsschritt einset- zen, hat einen weiteren wichtigen Grund:DurchdieReduktionderBak- terienzahl in der Zahnfleischtasche gelangen während der Behandlung weniger Parodontitiserreger in den Blutkreislauf. Das entlastet vor al- lem Herzpatienten, bei denen auf dieseWeisesogaraufeineantibioti- sche Abschirmung verzichtet wer- den kann. Das geschlossene Vorge- henindieserPAwarfürdiePatientin sehr schonend und verträglich. Sie wurde nicht durch große chirurgische Schnitte oder Nähte beeinträchtigt undkonnteamnächstenTagnachderKontrolleinunse- rer Praxis mit nur geringfügigen Beschwerden wieder ihrer Arbeit nachgehen. NacheinerWochelasertenwirineinerweiterenSitzung erneut alle Parodontien, um verbliebene Bakterien zu entfernen. Diese Behandlung war für die Patientin schmerzfrei, da kein entzündliches Gewebe mehr exis- tierte.Somit konnteaufeineAnästhesieverzichtet wer- den.ImJanuar2010stelltesichdiePatientinzumersten Recall vor. Hier wurden ein weiteres Mal mittels Laser Bakterien entfernt sowie eine PZR durchgeführt. Die AufnahmederTaschenbefundezeigtebereitsdeutliche Verbesserungen.Eine isolierte Blutung an 16 distal und 47 mesial wurde unter Anästhesie nachkürettiert und mit dem Laser behandelt. InsgesamthatsichderPA-StatusderPatientininnerhalb des Behandlungszeitraums deutlich verbessert. Für die Zukunft hat die Patientin sehr gute Chancen auf eine weitere Verbesserung und einen langfristig stabilen Befund. Die Resonanz der Patientin auf unsere Auf- klärungsmaßnahmen, die schonende Behandlung und die messbar guten Ergebnisse war äußerst positiv. Fazit Der Laser ist für uns ein unverzichtbarer Bestandteil der PA-Behandlung, da er sie schneller und effizienter, also letztlich leichter macht. Für die Patienten ist diese TherapieformgegenüberchirurgischenEingriffenscho- nender, schmerzärmer und deutlich weniger belas- tend. Davon profitieren auch viele ältere Patienten, die unterUmständendurchchronischeKrankheitensyste- misch vorbelastet sind.Die Handhabung des SIROLaser AdvanceistdurchseineintuitiveBedienbarkeitdenkbar einfach und kann in kurzer Zeit erlernt werden.n 29 LASER JOURNAL 2/2010 Anwenderbericht Abb.6a und b:Klinischer Befund nach letzter Laserbehandlung und PZR (Januar 2010). KONTAKT ZA Stefan Gottschalk Zahnärztliche Gemeinschaftspraxis Gottschalk & Kreft Friedrich-Offermann-Str.5 51429 Bensberg Tel.:0 22 04/5 16 16 E-Mail:info@zahnarzt-bensberg.de Web:www.zahnarzt-bensberg.de
