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fa0411

Bislang fand die periorale Ästhetik wenig Aufmerksamkeit in der Literatur, trotz der Tatsache, dass sowohl bei jungen als auch bei älteren Personen ein hoher Bedarf an der Verjüngung der perioralen Struktur besteht. So bedürfen z.B. einige jüngere Patienten zur Rejuvenation der Lippen oftmals eine Lippenaugmentation, gelegentlich eine Lippenverlängerung oder nicht selten auch eine Oberlippenverkürzung, während ältere Patientne in der Regel durch die allgemeine Altersatrophie mit einhergehendem Volumenverlust aller Gewebe, die besonders durch die Atrophie des Fettgewebes klinisch deutlich wird und zu dynamischen und statischen Faltenbildungen mit Ptose der Oberlippe führt, oftmals zur Rejuvenation der Lippen und perioralen Region eine Augmentation der Lippen in Kombination mit additiven Rhytidektomieverfahren benötigen (Abb. 1). Da aber in der Regel konservative Rhytidektomieverfahren häufig nicht den gewünschten Erfolg aufweisen, sollen im Folgenden zur Erweiterung des chirurgischen Aramentariums nach Darstellung der Altersveränderungen der Lippen und der perioralen Ästhetik auf das indirekte und direkte Lippenlift näher eingegangen werden.

I Fachbeitrag _ Lippenlift _Einleitung Bislang fand die periorale Ästhetik wenig Aufmerk- samkeit in der Literatur, trotz der Tatsache, dass so- wohl bei jungen als auch bei älteren Personen ein hoher Bedarf an der Verjüngung der perioralen Strukturbesteht.Sobedürfenz.B.einigejüngerePa- tienten zur Rejuvenation der Lippen oftmals eine Lippenaugmentation, gelegentlich eine Lippenver- längerung oder nicht selten auch eine Oberlippen- verkürzung, während ältere Patientne in der Regel durch die allgemeine Altersatrophie mit einherge- hendem Volumenverlust aller Gewebe, die be- sondersdurchdieAtrophiedesFettgewebesklinisch deutlich wird und zu dynamischen und statischen Faltenbildungen mit Ptose der Oberlippe führt, oft- mals zur Rejuvenation der Lippen und perioralen Region eine Augmentation der Lippen in Kombina- tion mit additiven Rhytidektomieverfahren benöti- gen (Abb. 1). Da aber in der Regel konservative Rhy- tidektomieverfahrenhäufignichtdengewünschten Erfolg aufweisen, sollen im Folgenden zur Erweite- rung des chirurgischen Aramentariums nach Dar- stellung der Altersveränderungen der Lippen und derperioralenÄsthetikaufdasindirekteunddirekte Lippenlift näher eingegangen werden. _Altersveränderung der Lippen Mit zunehmendem Alter kommt es zu Veränderun- genderLippenkonfigurationundPosition.Während beim jugendlichen Patienten die Interlabiallinie deutlich oberhalb der Inzisalkanten liegt, kommt es im Alter zum Lippendeszensus durch Fettatrophie mitAbnahmederMuskelfasernundVolumenreduk- tiondeslymphatischenGewebes.DasPhiltrumver- liert an Prominenz und das beim jugendlichen Pa- tienten leicht elevierte Oberlippenrot flacht mit zu- nehmendem Alter ab, sodass es in der Profilansicht zur Veränderung des nasolabialen Winkels mit zu- nehmender Prominenz der Nasolabialfalte und Ausbildung von Hängewangen kommt. Die ur- sprüngliche leicht M- und W-förmige Lippenkonfi- guration in jungen Jahren verliert im Alter ihre Deutlichkeitundflachtebenfallszunehmendab,bei gleichzeitigem Deszensus der oralen Kommissur. Veränderungen der Hautfarbe, Textur und Resilienz treten hinzu. Die Epidermis wird dünner, die Dermis und das Fett atrophieren und die elastischen Fasern deorientierensich.DieTurnoverrateunddiePhasen der Wundheilungszeit nehmen zu, sodass die Re- epithelisierungz.B.nachDermabrasionimAlterdas DoppelteanZeitwieimjugendlichenAlterbenötigt. Die Haut wird trockener, rauer, pigmentierter und faltenreicher und ist zunehmend vulnerabel, wobei physikalische Noxen, wie z.B. Rauchen, den Alte- rungsprozess akzellerieren. Durch Abnahme des subkutanen Fettes im Alter führen die muskulären Strukturen zum zunehmen- Lippenlift – Indikation undTechnik Autor_Prof. Dr. Dr. med. Johannes Franz Hönig MD, PhD 06 I face4_2011 Abb. 1_ Algorithmus der therapeutischen Möglichkeiten der Altersveränderung der Lippe. Lippen-Hypoplasie Lippen-Atrophie Optimale Inzisalkantenansicht (2mm)* Exzessive Inzisalkantenansicht – Filler – Fettinjektion – Dermisfettgraft – Gingivakürzung – Filler – Fettinjektion – Dermisfettgraft Inadäquate Inzisalkantenansicht Normale Lippenlänge Kurze LippeLange Lippe Junger Patient Spitzer NLW Älterer Patient Normaler NLW Indirektes Lippenlift Direktes Lippenlift Augmentation Lippenverlängerung KFO-Behandlung Ç Ç Ç Ç Ç Ç Ç Ç Ç Ç Ç Ç Ç Ç Abb. 1 *Bei leicht geöffnetem Mund sollten idealerweise 2mm der Schneidezahnkante der Oberkieferzähne sichtbar sein.