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Blocktransplantate sind auch heute noch ein in der Kollegenschaft recht kontrovers diskutiertes Thema. Die eine Fraktion sagt, jedes Knochendefizit lasse sich mit partikulärem xenografischen oder alloplastischen Knochenersatzmaterial „aus der Flasche“ und dem Zugeständnis: „ja, etwas eigener Knochen sei schon wichtig“ korrigieren, die andere Fraktion schwört auf 100% eigenen Knochen, ob als partikuläres Knochenmaterial oder als Knochenblock. Die konkrete Auswahl sei dahingestellt, aber idealerweise würden Blocktransplantate zum besten Ergebnis führen.

_Blocktransplantat Punkt 1: Volumenstabilität Ein Blocktransplantat, allem voran eins, das vorrangig aus Kompakta besteht, wie es z.B. aus Kinnspitze oder Ramus mandibulae gewonnen wird, ist initial maximal sta- bil. Blocktransplantate aus der Cresta illialaca stehen dem in nichts nach. Wirwissen,dasslateraleAugmentationenmitdieserVorgehensweisehervorragende Langzeitergebnisse bezüglich Volumenstabilität bringen. Vertikale Augmentationen scheinennacheinigenJahrenzuschrumpfenundverlierenschlechtquantifizierbare Mengen an Volumen. _Blocktransplantat Punkt 2: Durchblutung Hier liegt meiner Erfahrung nach die häufigste Fehlerquelle im Versagen von Block- transplantaten.DastransplantierteStückKnochenmussjaerstwiederandieBlutver- sorgung des Körpers angeschlossen werden. Dies bedarf einiger wichtiger Vorausset- zungen. Es müssen erstens Möglichkeiten geschaffen werden, dass Kapillaren in das Transplantat einsprossen und es im Rahmen des normalen Knochenturnovers um- bauen. Dies bedeutet, die Kortikalis der Graft-Stelle muss zumindest soweit perforiert werden,dasseszuBlutungspunktenkommt.ZweitensistderinnigeKontaktdesBlock- transplantates mit dem Untergrund für diese Blutversorgung notwendig. Dieses er- fordert drittens eine dreidimensionale Adaptation des Blocktransplantates an den Untergrund und eine maximale Fixation auf der Knochenbasis. Gerade diese drei letz- ten Punkte werden häufig vernachlässigt; dieses Procedere ist aufwendig und tech- nisch anspruchsvoll – jeder mag sich hieraus seine eigenen Gedanken machen. _Blocktransplantat Punkt 3: Risiko durch zusätzlichen Eingriff Eine Entnahme eines Blocktransplantates aus dem Kinn ist für den Patienten unan- genehm und begleitet ihn schmerzmäßig deutlich länger als die eigentliche Aug- mentationsstelle. Eine Entnahme aus dem Ramus ist hierbei weniger traumatisch. Ungeachtet dessen wurde auch von ernsthaften Komplikationen berichtet. Ein- schlägigeLiteratursolltebekanntsein.ExtraoraleEntnahmensindinihrerMorbidität sounterschiedlich,dasseineErläuterungeineneigenenArtikelbeanspruchenwürde. Setzen wir partikuläres Knochenersatzmaterial dagegen: Abb. 6_ Drei Monate nach Extraktion. Abb. 7_ Zähne 24–26 präoperativ – beachte labiale Defizite. Abb. 6 Abb. 7 Abb. 4 Abb. 5 Abb. 4_ Zähne 12–22 Implantatschulter. Abb. 5_ Zähne 12–22 Implantatprothese fünf Jahre post OP. Bromelain-POS® für ein perfektes Ergebnis Rein pflanzlich, frei von Laktose, Farbstoffen und Gluten. Bromelain- efren piür ef Bromelain-POS® sinbegrs Eetk Beschleunigt den Rück lungen und HämaelwScherr Schtivar wt das GeettlasEn zso den Schmer ttienaPmehrr PürF opetgang posBeschleunigt den Rück - ometlungen und Häma teduzierebe und rw enzufriedenheitt Bromelain-POS® . :ffotWirks omelain.Br enettelbaTetnetsisertfasnegam,eneg . Cokr. C). Mikr5 mg-925,56en (-Einheit.I.PP.-EinheitFF.I.P . Siliciumdiohochdisp;taaretagnesiumsM 1) mittler:(1opolymerC-tthacrylame es M1) mittler:(1opolymerC-tylacrylaEth .taylcitrthrieum; Tk endungsgebiewAn tionen undaänden nach OpertzuslungselwSch Nebenhöhlen.Nase und derder Gegenanz oderAnanasomelain,Brgegenüber Bromelain-POS® endewt angee nichltsol en,ttienaPbeiwiesoörungentsgerinnungs en.erhalttionshemmeregaenaggrtzybo den und/erwagenbeschden, MerwBesch aktionen.egische Rleral and:tS ebruarF omelain. tzung:ammenseusZ oz1 über - 0echend 50tspreomelain enthält Bren xtrin;odealtvidon; Mopolulose; Cel. C ylth-MeeäurthacrylsMexid;. Siliciumdio - -eäurthacryls0; Me00.5G 13es M alT;talatylphth0; Die00.G 250es M - e:tendungsgebie enutapie bei akBegleitther etzungen, insbesondererleVtionen und eigen:Gegenanz eitlichkfindempÜber .eileandttBestigensonsdereinem en mit Blutttienaden bei Perwtende - omhrTodertienoagulantikAndieen, - ungen:wirkNeben thmaähnlichesA ,schlägeausl, HautalfchDuroderden und/ 0112r aarbrück129 S, 66aßetrtriesIndus apharm.de.urswwwen,aarbrück ANZEIGE