
Die bilaterale sagittale Spaltosteotomie (BSSO) nach der Methode von Obwegeser in der Modifikation von Dal Pont ist zweifelsohne die weltweit in der ortho-gnathen Chirurgie zur Unterkieferverlagerung am häufigsten angewendete Methode (Freihofer et al. 1975, Schatz et al. 1995). Dieser Umstand ist sicherlich unter anderem auch in ihrem Variantenreichtum begründet; so lassen sich mittels BSSO neben Unterkieferrück- und -vorverlagerungen auch Schwenkungen meist problemlos realisieren. Sie ist in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle Teil einer komplexen interdisziplinären kieferorthopädisch-kieferchirurgischen Behandlung und besitzt weitreichende Auswirkungen in morphologischer und funktioneller Hinsicht. Im Rahmen des Eingriffs sind neben allgemeinen auch eine ganze Reihe spezieller Operationsrisiken zu berücksichtigen, die sich in negativer Weise auf das Behandlungsergebnis oder besser gesagt auf das subjektiv vom Patienten empfundene Therapie-Outcome auswirken können...
Fachbeitrag _ Kieferverlagerung (Originaluntersuchung) I Auch der Literaturvergleich bezüglich der Sensibili- tätsüberprüfung im Versorgungsgebiet des N. men- talis gestaltet sich diffizil, da nicht nur unterschied- licheUntersuchungszeitpunkteundUntersuchungs- methoden zur Überprüfung gewählt wurden, son- dern die Ergebnisse auch immer von der subjektiven Patientenwahrnehmung und letztlich auch von der Compliance abhängig sind. Aus diesem Grund ist es durchausnachvollziehbar,dassinderLiteraturSensi- bilitätsstörungen in 0–90% der untersuchten Fälle angegeben werden (Freihofer & Dubravka 1975, Fri- drichetal.1995,Augustetal.1998,Westermarketal. 1998, Nurminen et al. 1999, Schultze-Mosgau et al. 2001,Nakagawaetal.2003,Teerijoki-Oksaetal.2003, Pahkala & Kellokoski 2007). Interessant ist, dass nach der statistischen Auswertung in unserem Patienten- gut eine Besserung der Sensibilität auch noch nach mehr als fünf Jahren postoperativ möglich zu sein scheint. Zusammenfassendbleibtfestzuhalten,dassdieBSSO eine bewährte OP-Methode mit kalkulierbaren Risi- kenist,vonwelcherderGroßteilderPatientensowohl aus funktioneller als auch aus ästhetischer Sicht profitiert._ I 19face4_2011 Tab. 1_ Subjektive Beurteilung der Veränderung des Aussehens innerhalb der Unterkiefervorverlage- rungsgruppe in Abhängigkeit von der Verlagerungsstrecke. n Mittelwert Standard- Mann-Whitney-U-Test abweichung P-Wert Verlagerungsstrecke 0 – 2,5 / 3,0 – 5,0 0,022 (in mm) 0 – 2,5 / 5,5 – 7,5 0,001 UK-Vorverlagerung 3,0 – 5,0 / 5,5 – 7,5 0,062 0 – 2,5 7 6,86 1,345 0 – 2,5 / >7,5 0,042 3,0 – 5,0 25 8,44 1,734 5,5 – 7,5 7 9,71 0,488 > 7,5 8 8,38 1,061 ja nein eher nicht weiß nicht Chi2 n/% n/% n/% n/% P-Wert Geschlecht 0,027 m 22 / 88,0 1 / 4,0 2 / 8,0 w 47 / 77,0 12 / 19,7 2 / 3,3 Unterkiefer- 0,046 verlagerungsrichtung Rück 34 / 89,5 3 / 7,9 1 / 2,6 Vor 35 / 72,9 9 / 18,8 4 / 8,3 Tab. 2_ Motivation, die Operation erneut durchführen zu lassen, inner- halb der Geschlechter- und der Unterkieferverlagerungsrichtungs- gruppe. [1]AugustM,MarchenaJ,DonadyJ,KabanL:Neurosensorydeficitand functional impairment after sagittal ramus osteotomy: a long-term fol- low-up study. J Oral Maxillofac Surg 56: 1231 (1998). [2] Borstlap WA, Stoelinga PJW, Hoppenreijs TJM, van’t Hof MA: Stabi- lisation of sagittal split advancement osteotomies with miniplates: a prospective, multicentre study with two-year follow-up Part I. clinical parameters. Int J Oral Maxillofac Surg 33: 433 (2004). [3] Chen B, Zhang Z, Wang X: Factors influencing postoperative satis- faction of orthognathic surgery patients. Int J Adult Orthod Orthognath Surg 17: 217 (2002). [4] Finlay PM, Atkinson JM, Moos KF: Orthognathic surgery: patient expectations; psychological profile and satisfaction with outcome. Br J Oral Maxillofac Surg 33: 9 (1995). [5]FreihoferHP,DubravkaP:LateResultsafteradvancingthemandible by sagittal splitting of the rami. J Maxillofac Surg 3: 250 (1975). 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Dr. Dr. Marcus Gerressen Oberarzt der Klinik und Poliklinik für Mund-,Kiefer- und Gesichtschirurgie des Universitätsklinikums der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen (RWTH) Pauwelsstraße 30 52074Aachen Tel.:02 41/8 03 54 38 Fax:02 41/8 08 24 30 E-Mail: mgerressen@ukaachen.de Curriculum vitae: 1993 –2002:Studium der Zahnmedizin und Medizin an der RWTHAachen Oktober 2006:Anerkennung als Facharzt für Mund-, Kiefer-,Gesichtschirurgie Oktober 2007:Ernennung zum Oberarzt der Klinik für Zahn-,Mund-,Kiefer- und Plastische Gesichtschirurgie des Universitätsklinikums der RWTHAachen Januar 2009:Zusatzbe- zeichnung „Plastische und Ästhetische Operationen“ face_Kontakt