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Eine 42-jährige Simultanübersetzerin stellte sich aufgrund einer ausgeprägten parodontalen Erkrankung in unserer Praxis vor. In den letzten zehn Jahren wurden mehrere parodontale Therapien durchgeführt. Die alio loco ausgesprochene Empfehlung war die Entfernung aller Zähne und nach Ausheilung der Parodontitis und einer Übergangsphase mithilfe einer herausnehmbaren Prothese die verzögerte Implantation mit nachfolgender prothetischer Versorgung. Die Patientin fürchtete phonetische Probleme im Rahmen der Umstellung auf einen herausnehmbaren Zahnersatz im Oberkiefer und daraus resultierend eine länger-fris-tige Arbeitsunfähigkeit. Wir empfahlen der Patientin eine Sofortimplantation nach Zahnextraktion. Basierend auf einer transdentalen NobelGuideTM Planung sollte die Implantation mit NobelActiveTM Implantaten erfolgen.

nuslifting. Die sofortige Belastung von Implanta- ten mithilfe des NobelGuideTM-Verfahrens ist nichtneu.ZumOperationszeitpunktgabesjedoch für die navigationsgeführte Implantation keine Systemkomponenten für Nobel- ActiveTM Implan- tate im Angebot. Daher wurde zur Überprüfung der Implantathöhe und der Positionierung der Im- plantate ein sogenannter Real-Axis-Verificator (RAV)entwickelt.AnalogzurpalatinalenFixierung der NobelGuideTM Schablone erfolgte hier die Fi- xierung des Real-Axis-Verificators mit der schon verankerten Guided Anker Pins in den Positionen der zuvor eingesetzten NobelGuideTM Schablone. Die Lagestabilisierung und Überprüfung erfolgte mithilfe des Gegenkiefers durch intermaxilläre Okklusion. So konnten mögliche Achsabweichun- gen einzelner Implantate durchgeführt werden. Die Immediatlösung durch die PerioBridge wurde so in XYZ-Position möglich. WareninderVergangenheitNobelGuideTM Templa- tes oder NobelGuideTM Schablonen in erster Linie verwendet und indiziert für den zahnlosen Kiefer beziehungsweise für das Einzelzahn-Replace- ment, zeigen sich nun auch die Vorteile der Scha- blonentechnikimRahmendertransdentalgeführ- ten Implantationsplanung (TdGIP). Durch Vorher- sagedesprothetischenOutcomes(BackwardPlan- ning,NobelGuideTM Planung)undVerringerungdes chirurgischenEingriffskannsodemPatienteneine langwierige phonetische Umstellung durch Ver- zicht auf herausnehmbaren Zahnersatz erspart bleiben. Der von vielen Patienten als traumatisch empfundene Zahnverlust kann so mithilfe der Sofortimplantation nach Zahnextraktion sowie der sofortigen Versorgung mit einem festsitzenden Zahn- ersatz begegnet werden._ Abkürzungen: API: Modifizierter Approximal Plaque Index AP: Chronisch Adulte Parodontitis CPITN: Community Pareodontal Index of Treatment Needs PBI: Papilla Blutungsindex RAV: Real-Axis-Verificator OPT: Orthopantomografie TdGIP: Transdentale NobelGuideTM Implantationsplanung I 41face2_2010 Abb. 8 Abb. 8a Abb. 8b Abb. 8d Abb. 9 Abb. 8c Abb. 10 Dr.med.Dr.med.dent. Manfred Nilius Facharzt für Mund-, Kiefer- und plastische Gesichtschirurgie Ästhetische Gesichtschirurgie (Zert.) Implantologie Londoner Bogen 6 44269 Dortmund Tel.:02 31/47 64 47 64 Fax:02 31/47 64 47 65 www.niliusklinik.de face_Kontakt Fachbeitrag _ Implantologie I

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