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Betrachtet man unter dem Aspekt des Lebensalters ästhetisch-plastische Operationen, dann fällt auf, dass es hier kaum Mitteilungen über die Indikation bei älteren Patienten gibt. Die Frage lautete bisher auch nicht, bis zu welchem Alter ist es sinnvoll, bei älteren Patienten zu operieren, sondern sie lautete eher, ab wann darf ein junger Patient operiert werden? Das wird sich ändern...

I Fachbeitrag _ Alterschirurgie _Betrachtet man unter dem Aspekt des Lebensal- ters ästhetisch-plastische Operationen, dann fällt auf,dasseshierkaumMitteilungenüberdieIndika- tionbeiälterenPatientengibt.DieFragelautetebis- her auch nicht, bis zu welchem Alter ist es sinnvoll, bei älteren Patienten zu operieren, sondern sie lau- tete eher, ab wann darf ein junger Patient operiert werden? Das wird sich ändern. DerPräsidentderDGCHVolkerSchumpelickerklärte auf dem Jahreskongress 2008: Die Chirurgie wird mehr und mehr zur Alterschirurgie. 40 % der Pa- tienten in chirurgischen Kliniken sind über 60 Jahre alt. Das höhere Alter rechtfertigt allerdings keine chirurgischeMinderversorgungmehr.Ein90-Jähri- ger hat eine statistische Lebenserwartung von fünf Jahren, ein 80-Jähriger von acht Jahren und ein 70-Jähriger gar von 15 Jahren (Abb. 1). Die Mehrzahl der Studien, die sich mit dem Kolo- rektalen Karzinom beschäftigen, kommen zu dem Schluss, dass über 80-Jährige, die nach definier- ten Auswahlkriterien für eine Operation geeignet sind,eineähnlichpostoperativeLebensqualitätzu erwarten haben wie jüngere Patienten. Die ange- passte Operation bei einem alten Menschen unterscheidet sich also kaum noch in der Morbi- ditätundinderMortalitätimVergleichzuJüngeren. ImJuni1997erschieninderActaChirurgicaAustri- aca, aus der Klinik für Plastische Chirurgie der Uni- versitätinWien,eineStudieüber182brandverletzte Menschen, die im Durchschnitt 78 Jahre alt waren. Diese Studie war in drei Zeitabschnitte unterteilt. Die Anzahl der operierten Patienten stieg in den zwölfJahrenvon29%auf68%unddieHospitalle- talitätwurdevon70%auf15%gesenkt.DerGrund war, dass ältere Patienten angeglichen an das übli- che Regime, fast genauso wie jüngere, behandelt wurden (Abb. 2). OhnedasKapitelRisikoinderAlterschirurgieweiter zu vertiefen, kann man feststellen, dass die Unfall- chirurgie, die Gefäßchirurgie, die Viszeralchirurgie und die Rekonstruktive Chirurgie in aufwendigen Studiennachgewiesenhaben,dasseinalterMensch bei angepasster Operation kein größeres Risiko trägt als ein junger Mensch. Alte Patienten in der Viszeralchirurgie und Unfall- chirurgie müssen operiert werden, damit ihr Leben erhaltenwerdenkann.Gibtesabertatsächlichauch ältere Patienten in der Ästhetisch-Plastischen Chi- rurgie, die einen Eingriff mit einer ästhetischen Indi- kation wünschen? Wer ist für ästhetisch- plastische Eingriffe zu alt und wer bestimmt das? Autoren_Dr. Hermann Lampe, Dr. Marianne Wolters, Frankfurt am Main 28 I face2_2010 40% der Patienten in chirurgischen Kliniken sind über 60 Jahre alt ein 90-Jähriger hat eine statistische Lebenserwartung von 5 Jahren ein 80-Jähriger hat eine statistische Lebenserwartung von 8 Jahren ein 70-Jähriger hat eine statistische Lebenserwartung von 15 Jahren Studie der Universitätsklinik Wien, Klinik für Plastische Chirurgie 182 brandverletzte Patienten, die über 78 Jahre alt waren Juni 1997 Gruppe I Okt. 1980 bis Dez. 1986 Gruppe II Okt. 1987 bis Dez. 1990 Gruppe III Okt. 1991 bis Dez. 1993 Der Anteil der operierten Patienten stieg in den 12 Jahren von 29 % auf 68 %. Die Hospitalletalität wurde von 70% auf 15% gesenkt. Abb. 1 Abb. 2

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