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Die ICMIC ist eine Variante der Biostatischen Chirurgie. Es wird über neue Möglichkeiten der endoskopischen Chirurgie der Stirn- und Kieferhöhle sowie in der Traumatologie des Mittelgesichtes berichtet.

I Fachbeitrag _ Rhinochirurgie 20 I face2_2010 _Sinus maxillaris Für die Chirurgie des Sinus maxillaris stehen drei Zugänge zur Verfügung: _ über ein supraturbinales Fenster, _ über ein infraturbinales Fenster und _ über die Fossa canina. Wegen der zunehmenden Frequenz von Zahnim- plantatenwurdenmitdemSinusliftweitereWegein das knöcherne Cavum maxillae entwickelt, die das Zielhaben,einalloplastischesoderautologesMate- rial zum Aufbau des Oberkieferknochens in den Re- cessus alveolaris der Kieferhöhle einzubringen, ohne die Schleimhaut, die in der Zahnmedizin als Schneider’sche Membran bezeichnet wird, zu ver- letzen (Abb. 8). Septierungen („Underwood’sche Septen“) sind hier von besonderem Interesse, weil sie die möglichst atraumatische Anhebung der Kie- ferhöhlenschleimhaut erschweren und ein erhöh- tes Risiko einer Schleimhautverletzung bergen. AuchbeiNutzungalleroptischenHilfsmittelhatder SinusmaxillarisoptischtoteWinkel(Abb.9).Nurun- ter Verwendung aller Zugänge und verschiedener WinkeloptikenkanndiesemProblembegegnetwer- den. _Zysten und Polypen Zysten und Polypen im Recessus alveolaris sind nicht immer einfach unter optischer Kontrolle zu entfernenundderhäufigsteGrundeinerkonsilari- schen Vorstellung durch den Zahnarzt beim HNO- Arzt (Abb. 12). Abb. 8 Abb. 6a Abb. 6a–c_ Abtragung einer K2- und K4-Zelle mit den Giraffen- hals-Dissektoren. Abb. 6d_ Mit dem Giraffenhals- Dissektor sind gezielte intrakavitäre Manipulationen in bisher endonasal nicht erreichbaren Regionen möglich. (Alle endoskopischen Bilder wurden mit einer 45°-Optik [4mm], Karl Storz, Tuttlingen, aufgenommen.) Abb. 7_ „Neue Horizonte“ der endo- skopischen intrakavitären Chirurgie: 1 = Infundibulum frontale, 2 = Stirnhöhlenhinterwand, 3 = dorsale Kieferhöhlenwand, 4 = laterale Kieferhöhlenwand, 5 = Orbitaboden, 6 = Recessus alveolaris. Abb. 8_ Raumforderungen im Reces- sus alveolaris: a = Schneider’sche Membran, b und c = Zugänge zum Sinuslift, d = Knochenersatzmaterial, e = Zyste, f = Infundibulum ethmoidale. Abb. 9_ Endoskopie des Cavum maxillae mit verschiedenen Winkel- optiken unter Berücksichtigung der optisch toten Winkel. Abb. 7 Abb. 6b Abb. 6c Abb. 6d Abb. 9

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